Das Mozart RequiemThe Mozart-Requiem

Uraufführung des Mozart-Requiems in St. Michael
„Herr Schikaneder hat für den verstorbenen die Exequien halten lassen, wobey das Requiem welches er in seiner letzten Krankheit komponirt hatte, exequiert wurde.“
Diese und ähnliche Nachrichten kann man in mehreren Zeitungen aus dem Jahr 1791 über das besondere musikgeschichtliche Ereignis lesen, das am 10. Dezember in der Michaelerkirche stattfand und das auch durch die Funeralspezifikation im Barnabiten-Archiv von St. Michael belegt ist. Welche Teile des Requiems zu diesem Anlass ihre Uraufführung erlebten, kann nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden. Wolfgang Amadeus Mozart hatte bis zum Zeitpunkt seines Todes nur den Eingangssatz „Requiem aeternam“ vollständig komponiert und instrumentiert. Die Kyrie-Fuge, die Sequenzteile – mit Ausnahme des „Lacrymosa“, das nach acht Takten abrupt endet – und die zwei Offertoriumsteile waren im Vokalsatz und Basso continuo fertig ausgearbeitet. Ob die Musikerkollegen bei den Exequien auch die Sequenz und das Offertorium – vielleicht nur mit Orgelbegleitung – sangen, darüber kann nur gemutmaßt werden.
Dass Emanuel Schikaneder die Seelenmesse für seinen lieben Freund in der Michaelerkirche abhalten ließ, zeigt, welch bedeutende Stellung die Pfarre in dieser Zeit in Wien hatte.

Manuel Schuen

First Performance of the Mozart Requiem at St. Michael’s
“Mister Schikaneder had exequies held for the deceased in which the requiem was executed which the latter had been composing during his last illness.”
This and similar notes could be read in several gazettes of 1791 about that uniquely special event in music history, which took place on December 10 at St. Michael’s and is evidenced by the extant “funeral specification” in the archives of the Barnabites of St. Michael’s. What parts of the requiem were actually premiered on this somber occasion cannot be said with absolute certainty. By the time of his death, Wolfgang Amadeus Mozart had only completed the composition and orchestration of the opening movement, or introitus, “Requiem aeternam.” Of the Kyrie fugue, the Sequentia movements—with the exception of the “Lacrymosa” which breaks off after only eight bars—and the two Offertorium movements, only the vocal setting and the basso continuo were completed in full. It can only be surmised whether his fellow musicians indeed sang the Sequentia and the Offertorium in the exequies—perhaps only with organ accompaniment.
The fact that Emanuel Schikaneder had the funeral mass for his dear fried read at the Church of St. Michael indicates the important position that the parish had in Vienna at the time.

Manuel Schuen