Um 1500Around 1500

Im ausgehenden Mittelalter stand St. Michael auf dem Höhepunkt seiner Blüte und erhielt 1480 ein großes Spitzbogenfenster an der Westfassade. Südwestlich des Karners wurde ein Lindenbaum gepflanzt, der Schatten spendete und das malerische Ensemble des Friedhofs gemeinsam mit einem Ölbergrelief abrundete, das zur Andacht der Gläubigen an der Mauer zwischen zwei der schon bestehenden Miethäuser errichtet wurde. Dem Haus des Organisten wurde ein zweigeschoßiges Wohnhaus für den Mesner beigestellt. Mit dem Bau der benachbarten Neuen Kirche, die Kaiser Friedrich III. vermutlich für den Paulinerorden errichten ließ, entstand unmittelbare Konkurrenz für St. Michael, während der Landesfürst selbst abgesehen von der Burgkapelle vor allem die neue Bischofskirche St. Stephan frequentieren wollte, wofür er einen eigenen hölzernen Gang durch die Stadt bauen ließ. Zwischen Burg und St. Michael entstand das terrassiert angelegte Paradeisgartl der Habsburger.

Ölberg
Die vielfigurige plastische Darstellung Christi am Ölberg wurde 1480 von dem Maler Hans Siebenbürger und seiner Frau Ursula gestiftet und unter ihrem Schwiegersohn, dem Landschreiber Hans Hueber, 1494 vollendet. Die Hauptfiguren im Vordergrund dürften in einem Wiener Atelier nach 1480 entstanden sein, die tänzelnden Figuren im Hintergrund hingegen unter dem Einfluss des bayerischen Bildhauers Erasmus Grasser erst vor 1494. Das Relief war ursprünglich an der Friedhofsmauer in einer Nische zwischen zwei Miethäusern angebracht und diente der Andacht der Friedhofsbesucher. Erst 1732 wurde es mit der Errichtung des Kleinen Michaelerhauses an seine heutige Stelle an der südlichen Außenmauer der Kirche versetzt.

Günter Buchinger

Towards the end of the Middle Ages, St. Michael’s was at the zenith of its flourishing period and in 1480 received a large lancet window in its west façade. South-west of the charnel house, a lime tree was planted, which provided shade and added to the picturesque ensemble of the cemetery, as did the Mount of Olives relief that was put up on the wall between two already existing revenue houses for the private devotions of the faithful. A two-storey residential house for the sacristan was built next door from the house for the organist. With the construction of the neighboring New Church, which Emperor Frederick III had presumably built for the order of the Pauline Fathers, St. Michael’s was faced with immediate competition, while the emperor himself mainly attended, apart from the castle chapel, the new diocesan cathedral of St. Stephen’s, for which purpose he had a special wooden gangway through town built for him. Between Hofburg castle and St. Michael’s, the terraced private pleasure garden of the Habsburgs, colloquially called “Paradeisgartl” (little paradise garden) was laid out.

Mount of Olives
The many-figured sculptural representation of Christ on the Mount of Olives was a donation by the painter Hans Siebenbürger and his wife Ursula and completed in 1494 under their son-in-law, the Landschreiber (chancery clerk) Hans Hueber. The main figures in the foreground were probably sculpted in a Viennese studio after 1480; the cavorting figures in the background, made under the influence of Bavarian sculptor Erasmus Grasser, date from before 1494. The painted stone relief was originally mounted in a niche between two revenue houses as a place designated for private prayers of cemetery visitors. It was only in 1732, with the construction of the Kleines Michaelerhaus (Small St. Michael’s House), that it was relocated to the place it has today on the south facade of the church.

Günter Buchinger