EinführungIntroduction

Die Michaelerkirche war wie die meisten mittelalterlichen Kirchen bunt und kostbar ausgestattet. Einerseits zierten Glasgemälde sämtliche Fenster und ließen buntes Licht in den Kirchenraum fallen. Doch sie nahmen schon 1462, als die Wiener Kaiser Friedrich III. in der Burg belagerten, ersten Schaden durch Beschuss und wurden schließlich von den Barnabiten durch farbloses Glas ersetzt. Andererseits überzogen Wandmalereien szenisch die Wandflächen oder werteten den Raum durch bunte Rahmensysteme und florale Muster auf. Diese Ausstattungen waren im Zeitalter der Reformation (Ablehnung von Heiligendarstellungen) und der Gegenreformation (bildliche Darstellungen bevorzugt auf Altären) nicht mehr opportun, sodass sie dem Willen zur Veränderung zum Opfer fielen. Übrig blieben Fragmente an entlegenen Stellen, die übermalt wurden und in Vergessenheit gerieten. Während der letzten umfassenden Innenrestaurierung der Kirche von 1972 bis 1974 wurden die meisten heute bekannten Wandmalereireste freigelegt und konserviert.

Like most medieval churches, St. Michael’s had colorful and precious interior decorations. On the one hand, all windows were ornamented with stained-glass paintings that steeped the church space in colorfully tinted light. Already in 1462, however, when the Viennese laid siege to Emperor Frederick III in his fortified residence, these were damaged by cannon fire and eventually replaced with colorless glass by the Barnabites. And on the other, mural paintings scenically covered the interior walls or embellished the space with colorful ornamental frame systems and floral patterns. Such decorations were no longer considered appropriate in the age of Reformation (which rejected saintly pictures) and Counter-Reformation (which preferred pictorial representations in altars) so that they fell victim to the will to change. What remained of them was fragments in remote spots which were painted over and fell into oblivion. It was during the last comprehensive restoration of the church interior between 1972 and ’74 that most remains of wall paintings known today were uncovered and conserved.