Deutsch English Impressum Kontakt
Mag. Manuel Schuen - Leiter der Kirchenmusik
stmichael©

Mag. Manuel Schuen, gebürtiger Südtiroler, ist seit September 2008 als Organist und Leiter der Kirchenmusik in der Pfarre St. Michael tätig. Als solcher ist er verantwortlich für alle musikalischen Angelegenheiten in der Pfarre.

  Mehr ...
Fastenzeit - Karwoche - Ostern

Auf einen Blick:
Musica Michaelis Programm Februar bis Mai → pdf
Veranstaltungen in Kirche und Kloster Februar bis Mai → pdf


..für die Fasten und Passionszeit wurde eine Fülle an eindrucksvoller Kirchenmusik komponiert und aus diesem Schatz hochwertiger "musica sacra" habe ich einige Meisterwerke ausgewählt, die in den kommenden Wochen in der Michaelerkirche zur Aufführung gelangen werden.

  Mehr ...
Neue CD
©

Musikalische Kostbarkeiten aus der Wiener Michaelerkirche

Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Sieber-Orgel wurde eine CD eingespielt mit musikalischen Kostbarkeiten von Komponisten, die in der Michaelerkirche als Organisten bzw. Chorregenten tätig waren oder in einer anderen Weise mit St. Michael verbunden waren.

  Mehr ...
Musica Michaelis Februar bis Mai 2015
©

Gesamtübersicht hier als → pdf

Programmpunkte im Einzelnen folgen bald

Gregorianik
Antonio Vivaldi: Stabat Mater

Domenico Scarlatti: Stabat Mater

P. Planyavski: Markus - Passion

Johannespassion von L. Lechner

Franz Schubert: Messe in B-Dur

Bach meets Sandström

W.A. Mozart: Spatzenmesse

Vivat Vivaldi

J.J.Fux

Lange Nacht der Kirchen

  Mehr ...
Das Mozart-Requiem in St.Michael
©

...Welche Kompositionen tatsächlich bei Mozarts Seelenmesse in St. Michael aufgeführt worden sind, können wir heute nicht mit Sicherheit sagen. [...] lässt sich aber schließen, dass die von Mozart vollendeten Teile des Requiems zu diesem Anlass ihre Uraufführung erlebt haben....

  Mehr ...
Musikprogramm Archiv
  Mehr ...
Die Sieber-Orgel (1714) der Michaelerkirche
©ZUPAN

Die fast dreihundert Jahre alte Orgel des Orgelbauers Johann David Sieber ist ein Meisterwerk barocker Orgelbaukunst. Sie wurde nach einem klugen Konzept mit 40 Registern auf drei Manualwerden und einem Pedalwerk gebaut. Faszinierend war neben der Größe des Orgelwerkes vor allem die Neuartigkeit der Aufstellung:...

  Mehr ...


Zurück
Musica Michaelis
©

Fastenzeit - Karwoche - Ostern

KREUZWEGE!!
©

Freitags ab 20.02 bis 27.03 um 18 Uhr und  03.04 um 14.30 Uhr

Michaelerblätter
©


Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Michaelerblätter

Februar - Mai 2015

  Michaelerblätter...